BS.3
Darstellen und Tanzen
C
Tanzen
1
Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um.
Rhythmisch Bewegen
BS.3.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können ihre Bewegungen der Musik anpassen (z.B. Tempo, Bewegungsumfang).
1b
- können sich im Metrum bewegen (z.B. im Puls laufen, springen).
2
1c
- können sich zu akzentuierter Musik im Rhythmus bewegen (z.B. gehen, laufen, hüpfen).

3
1d
- können verschiedene Taktarten und Musikstile rhythmisch interpretieren.

1e
- können die Struktur der Musik erkennen und dazu eine eigene Bewegungsfolge erarbeiten.
Tanzen
BS.3.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können sich gegensätzlich bewegen (z.B. leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief).
2b
- können sich auf verschiedene Arten tänzerisch bewegen (z.B. gehend, laufend, hüpfend).
2
2c
- können tanzspezifische Bewegungen (z.B. drehen, springen) unter Einbezug der Raumwege ausführen (z.B. vorwärts, rückwärts, diagonal, Platzwechsel).

2d
- können tanzspezifische Bewegungsmuster zu Bewegungsfolgen verbinden und tanzen (z.B. Volkstanz).
2e
- können Bewegungsmuster aus verschiedenen Tanzstilen erkennen und tanzen (z.B. Streetdance, Rock'n'Roll, Standardtänze).
3
2f
- können sich Tanzchoreographien einprägen und präsentieren.

2g
- können den Körper als Ausdrucks-, Darstellungs- und Kommunikationsmittel einsetzen (z.B. Improvisationstanz).
Respektvoller Umgang
BS.3.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können sich in der Gruppe bewegen und respektvoll verhalten.
3b
- können den eigenen Bewegungsausdruck wertschätzen.
2
3c
- können dem Bewegungsausdruck von anderen respektvoll begegnen.

3
3d
- können in Gestaltungsprozessen respektvoll miteinander umgehen.
