BG.1

Wahrnehmung und Kommunikation 

A

Wahrnehmung und Reflexion 

2

Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. 

Querverweise

EZ
EZ

Wahrnehmen über mehrere Sinne

BG.1.A.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können in der visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmung Unterschiede erkennen und sich darüber austauschen. 

2

1b

  • können die Wechselwirkung zwischen visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen erkennen, beschreiben und darüber diskutieren. 

3

1c

  • können die Subjektivität und Vielschichtigkeit von visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen analysieren und mit anderen vergleichend reflektieren. 

Aufmerksam beobachten

BG.1.A.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen. 

2b

  • können ihre Beobachtungen von Farbe, Grösse, Bewegung und Form mit Beobachtungen anderer vergleichen. 

2

2c

  • können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.  
  • können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und Bildmerkmale erkennen. 

2d

  • können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. Nähe-Distanz, Licht-Schatten, optische Farbmischungen, Bildfolge). 

3

2e

  • können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten. 
  • können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und ihren Blick schärfen. 
  • können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen. 

2f

  • können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. optische Täuschungen, Anamorphose, Fluchtpunkt, farbige Nachbilder, Wundertrommel, Animation).