BS.1

Laufen, Springen, Werfen

B

Springen

1

Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.

Querverweise

EZ

Rhythmisch Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können rhythmisch hüpfen (z.B. Galopp, Einbeinhüpfen, Hampelmann).

1b

  • können verschiedene Hüpf- und Sprungformen mit Material springen (z.B. Gummitwist, Reifen).

1c

  • können seilspringen.

2

1d

  • können verschiedene Tricks mit dem Seil springen (z.B. Kreuzen, Partnerformen).
orientierungspunkt


3

1e

  • können verschiedene Hüpf- und Sprungfolgen ohne und mit Material kombinieren (z.B. Spring- und Schwungseil).
orientierungspunkt


1f

  • können Sprünge und Tricks den Mitschülerinnen und Mitschülern weitergeben.

Weit Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können einbeinig und beidbeinig in die Weite springen.

2b

  • können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein abspringen (z.B. über einen Graben).

2

2c

  • können mit Mehrfachsprüngen eine Strecke springen.

2d

  • können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik (Schrittsprung) nennen und mit dem rechten und linken Bein ab- und in die Weite springen.
orientierungspunkt


2e

  • können die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen.

3

2f

  • können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik anwenden.
orientierungspunkt


2g

  • können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.

Hoch Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können einbeinig und beidbeinig in die Höhe springen.

3b

  • können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein über tiefe Hindernisse springen.

2

3c

  • können mit aufrechtem Oberkörper und deutlichem Schwungbeineinsatz mit dem rechten und linken Bein in die Höhe springen.

3d

  • können wichtige Merkmale des Springens in die Höhe nennen, mit dem rechten und linken Bein abspringen und in einer Hochsprungtechnik in die Höhe springen (z.B. Schersprung).
orientierungspunkt


3e

  • können den Steigerungslauf in einen hohen Sprung umsetzen.

3

3f

  • können wichtige Merkmale einer Hochsprungtechnik (z.B. Fosbury-Flop) anwenden und die eigene Leistung realistisch einschätzen.
orientierungspunkt


3g

  • können wichtige Merkmale der Hochsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.