NT.6

Sinne und Signale erforschen

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.4.2 NMG.4.3

2

Die Schülerinnen und Schüler können Hören und Sehen analysieren.

Querverweise

Biologie, Physik: Akustik und Hören, Optik und Sehen

NT.6.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können die Schallausbreitung als fortschreitende Verdichtung der Luft beschreiben und mithilfe von entsprechenden Modellen erklären (z.B. grosse Spiralfeder, Magnete).

b

  • können mögliche Hörschäden mit unterschiedlichen Schalleinwirkungen in Beziehung setzen (z.B. Trommelfellriss durch lauten Knall, Lücken im Hörbereich durch Dauerbeschallung) und entsprechendes Verhalten daraus ableiten.
orientierungspunkt


c

  • können die Funktionsweise des menschlichen Ohres beschreiben (z.B. Stereohören, Schallverstärkung, Frequenzverarbeitung, Hinhören/Weghören).
  • können die Funktionsweise des menschlichen Auges beschreiben (z.B. Stereosehen, Farbsehen, Akkommodieren).

d

  • können Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen beschreiben (z.B. Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit).